Luftsporttrainingszentrum

Das BWLV Luftsporttrainingszentrum geht auf dem Klippeneck an den Start

Den veränderten Freizeitanforderungen Rechnung zu tragen, zeitgemäße Angebote zur Aus- und Weiterbildung im Flugsport in Theorie und Praxis anzubieten und in der Gemeinschaft kompetent und professionell zu fliegen: das hat sich das Luftsporttrainingszentrum des BWLV auf dem KIippeneck auf die Fahnen geschrieben.

 

Wohl nirgendwo könnte so eine Institution besser beheimatet sein als auf dem weit über die Grenzen hinaus bekannten Fluggelände auf dem Klippeneck: dort gibt es mit dem geräumigen Fluggelände, der hervorragenden und bewährten Infrastruktur für Flugbetrieb, Camping, Übernachtung und Seminarwesen sowie jetzt auch wieder einem überzeugenden gastronomischen Angebot allerbeste Voraussetzungen. Von der legendären guten Thermik auf der „Rennstrecke Schwäbische Alb“ ganz zu schweigen.

 

Die volle Unterstützung der in der Arbeitsgemeinschaft zusammengefassten Vereine mit ihrer Kompetenz ist in vielen Gesprächen zugesichert worden und alle setzen sich für die gemeinsamen Zielsetzungen ein: der idyllische Standort soll der Ausgangspunkt für vielerlei fliegerischer Aktivitäten sein, Privatpiloten sollen eine fliegerische Heimat finden, qualifizierte Aus- und Weiterbildung wird angeboten und das alles mit einem nicht nur auf das Wochenende beschränkten Flugbetrieb – die Idylle von Wachholderheiden und der einzigartigen Alblandschaft inclusive.

 

Als Ideengeber der Maßnahmen, Organisator vor Ort und Fluglehrer des Trainingszentrums fungiert Michael Zistler. Mit seiner breitgefächerten langjährigen Erfahrung in fliegerischen, organisatorischen und akquisitorischen Themen hat er ein ansprechendes und ambitioniertes Programm skizziert, das mit den bestehenden Möglichkeiten umgesetzt werden kann. Als Basis dafür wurde vom Verband extra für diese Zwecke eine DG 1000 T angeschafft, mit der ein breites Einsatzspektrum abgebildet werden kann:

  • Grundschulung Segelflug
  • Vercharterung zur Inübunghaltung im Segelflug
  • Einweisung Klapptriebwerk
  • Streckenflugtraining
  • Sicherheitstrainings incl. umfangreicher Trudel-/Gefahreneinweisungen
  • Ausbildung im Segelkunstflug Basic und Advanced
  • Weiterbildung im Segelkunstflug und Wettbewerbstraining Einsteigerklasse

gehören zum Portfolio des Trainingszentrums – wohlgemerkt (wetterabhängig) ganzjährig und individuell für die Interessenten angeboten!

 

Im motorgetriebenen Fliegen ist der Verband noch in der Entscheidungsfindung: die „eierlegende Wollmilchsau“ gibt es zwar mittlerweile mit hochmotorisierten, schleppfähigen UL’s der 600 kg Klasse aber das muss natürlich auch alles kalkulatorisch vertretbar bleiben und gerade für die Startphase eines solchen Projektes müssen Investitionen einer solchen Größenordnung gut überlegt sein. Man beobachtet den Markt und die Angebote sehr genau und bestimmt werden in Kürze auch hier gute Lösungen gefunden werden können.

 

Die ausgezeichnete Infrastruktur für Seminare nutzt der BWLV seit vielen Jahren für seine technischen Lehrgänge: zwei bestens ausgerüstete Seminarräume stehen zur Verfügung und werden auch vom Luftsporttrainingszentrum für seine Aufgaben genutzt. Es sollen dort unter anderem

  • Theorieausbildung in Präsenz, Hybrid und Digital
  • Funksprechkurse für BZF I/II
  • Refresherkurse für Flugplanung und Vorbereitung
  • Seminare und Workshops für Vereinsmanagementthemen wie "Mitglieder finden und binden" oder Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien
  • Referate für Themen der Flugsicherheit
  • Fachvorträge zu speziellen Themen wie Wellenfliegen, Kunstfliegen, Streckenflug
  • Akquiseveranstaltungen wie bspw. "Pilot für 1 Tag"

angeboten und durchgeführt werden.

 

Aufgrund eines engen Netzwerkes an Fluglehrern und Prüfern können für Fluglehrer die geforderten Kompetenzbeurteilungen zur Erhaltung der Lehr- und Prüferberechtigungen ebenfalls ganzjährig und individuell angeboten werden.

 

Für motorgetriebene Einsatzzwecke wie Verlängerungen von Klassenberechtigungen, Kompetenzbeurteilungen für Fluglehrer und Prüfer sowie Sicherheitstrainings steht die top gepflegte Remo 400-RP 235 der Arbeitsgemeinschaft zur Verfügung.  Bis Redaktionsschluss gibt es noch Gespräche mit den Vereinen auch zur Nutzung von weiteren Doppelsitzern oder Motorseglern zur Nutzung für die Zwecke des Luftsporttrainingszentrums.

 

Kunden- Service- und Dienstleistungsorientierung haben sich die Protagonisten des Luftsportzentrums auf die Fahnen geschrieben. Kombiniert mit Kompetenz, Professionalität und dem übergeordneten Bekenntnis zu allen Fragen der Flugsicherheit, die an alleroberster Stelle priorisiert werden und den Themen der Wirtschaftlichkeit stets übergeordnet sind!

 

Über die verschiedenen Angebote informiert der BWLV dann jeweils rechtzeitig au fallen Kanälen. Individuelle Anfragen gehen direkt an Michael Zistler unter zistler@bwlv.de oder 0157/38404850.